"Man at work" und noch mehr Bilder findet ihr an gewohnter Stelle.

Beim Kupplungsaustausch ..
Beim Kupplungsaustausch ..

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ralf (Dienstag, 02 Februar 2016 09:03)

    Hallo Jürgen!
    Schön, dass das mit dem Kupplungstausch so gut geklappt hat.
    Wie viele km hatte eure Kupplung denn runter? Unsere Kupplung des Hilux ist jetzt 130.000 km im Einsatz, aber vor 2 Jahren in Italien hatte ich auch einen Fall von "rauchender Überbeanspruchung" (ihr hattet offenbar vier davon) und ich überlege, ob wir sie vor unserer Afrikatour doch lieber wechseln sollten. Als Ersatzteile zum Mitnehmen finde ich die Teile zu schwer.
    Viele Grüße
    Ralf

  • #2

    Jürgen (Dienstag, 02 Februar 2016 23:40)

    Moin Ralf,
    unsere haben wir vor der Reise neu machen lassen und von einer Zweimassen-Schwungscheibe auf Einmassen umbauen lassen. Ist robuster. Aber 4 x war wohl doch zu viel. Sie hatte gerade 40.000 km runter und war platt.
    Kupplungen werden hier allerdings extrem strapaziert.
    Wenn Du mich fragst, würde ich vorher tauschen.
    Übrigens super Euer Plan, ins südliche Afrika zu
    verschiffen. Für Namibia noch zwei Tipps. Unter
    www.natron.net findest Du alle Reiseinfos über Namibia.
    Und unentbehrlich ist Trummis Liste. GOOGLE das mal. Dort findest Du wirklich alle !!! Unterkünfte, die es in Namibia gibt. Wir waren schon 4 x im südlichen Afrika unterwegs. Insgesamt besser als Südamerika.
    Viel Spaß
    LG
    Jürgen

  • #3

    Ralf (Mittwoch, 10 Februar 2016 09:05)

    Danke für die Tipps!
    Trummis Liste gibt es anscheinend leider immer noch nicht als E-Book. 500 Seiten mitzuschleppen, wollen wir uns aus Gewichtsgründen eigentlich verkneifen. Wir haben uns jeder einen Kindle zugelegt. Aber du hast recht, eigentlich ist die Liste fast unverzichtbar.
    Viele Grüße und weiterhin viel Spaß euch beiden!
    Ralf

  • #4

    jürgen (Mittwoch, 10 Februar 2016 13:24)

    Moin Ralf,
    auf Trummis Liste würde ich nicht verzichten wollen.
    Dieses Pfündchen Papier könnte wichtiger sein,als so manch anderes, was man so mitschleppt. Weiter Viel Spaß bei der Planung.
    LG
    Jürgen

Wir sind hier